OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 1     
Homo Sapiens.
Medienart: dvd2.png
Titel:Homo Sapiens
Untertitel:Die Geburt der neuen Menschen u. Die Eroberung der Welt
Signatur:S 1 18/368 FSR BIB (Video-DVD)
Schlagworte:Homo Sapiens
Interessenskreise:Freiarbeit Kultur
Exemplarzahl:1 Exemplare, 0 verfügbar, 1 verliehen
Barcode:368
Medien-Status:verliehen bis 01.05.24
Raum:Bibo - DVD Regal
Annotation:Vor rund 200.000 Jahren entwickelte sich in Afrika aus dem Homo erectus der erste Homo sapiens. Er hatte weniger Körperbehaarung und mehr Gehirnmasse als sein direkter Vorfahr. Trotzdem musste er sich mit den gleichen archaischen Problemen herumschlagen. Als Antwort auf die Herausforderungen der Natur erfand er Speer und Schlinge sowie Unterstände aus Zweigen und erste Kleidungsstücke. Sein Erfindungsreichtum machte den Homo sapiens zum Erfolgsmodell der großen Menschenfamilie. Der moderne Mensch verließ Afrika, breitete sich auf dem gesamten Erdball aus und verdrängte auch seinen entfernten Vetter, den Neandertaler. Bis heute gehört das Verschwinden des Neandertaler zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte. Hat Homo sapiens ihn in Kämpfe verwickelt und ausgerottet? Hatte er aus Afrika Krankheitserreger und Parasiten mitgebracht, mit denen das Immunsystem des Neandertalers nicht fertig wurde? Oder konnten sich unsere Ahnen einfach schneller fortpflanzen und sicherten sich so den entscheidenden Evolutionsvorteil? Teil 1: "Die Geburt des neuen Menschen" Teil 2: "Die Eroberung der Welt"
Klicken Sie auf einen der 1 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
dvd.png Homo Sapiens.S 1 18/368 FSR BIB Freiarbeit Kultur Homo Sapiens verliehen bis 01.05.24